Wir über uns
 


Nach der 1981 abgelegten Meisterprüfung machte sich Walter Schrass mit der Gründung einer eigenen Schlosserei selbstständig. Schon zwei Jahre später kamen ein Geselle sowie ein Auszubildender hinzu. Gleichzeitig wurde der Firma die Zulassung als "Schweißfachbetrieb" erteilt.

Bereits 1984 erwarb der Firmengründer ein Anwesen im Zentrum von Hochspeyer und verlagerte sein Unternehmen in eine 400 qm große Halle in der Hauptstraße 151 a.

Acht Jahre später wurde die Schlosserei in die Schraß GmbH, Stahl & Metallbau, umfirmiert und der alte Betrieb vollständig umgebaut, erweitert und modernisiert. Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter zu qualifizierten Facharbeitern wurde immer groß geschrieben. Heute beschäftigt die Firma 15 Mitarbeiter. Sie stellt handwerklich gefertigte Metall- und Stahlkonstruktionen nach individuellen Wünschen der Kunden in Zusammenarbeit mit Architekten, Statikern, Behörden und Firmen her.

Im Betrieb wird mit modernen Fertigungsmaschinen Metall geschnitten, gebogen, verformt, gerundet, gestanzt, gebohrt und gesägt. Sowohl in optischer als auch fachlicher Hinsicht erreicht die Verarbeitung von Edelstahl im Einklang mit den Projekten höchstes Niveau. Verschiedene Schweißverfahren können ausgeführt werden. Transportfahrzeuge, Hebewerkzeuge, ein Kran sowie erforderliche Montagegerüste sind vorhanden.